13.11.2019

Sicherheit für Ihre Anlagen

Sicherheit und Zuverlässigkeit von verfahrenstechnischen Prozessen sind von existenzieller Bedeutung für Unternehmen der Prozessindustrie

Schüttgüter und Pulver in Branchen wie der Chemie-, Pharma-, Nahrungsmittelindustrie und anderen können sehr gefährlich sein. Ein Funke – und Ihre Stäube explodieren. Deshalb steht das Thema Sicherheit im Umgang mit Schüttgütern ganz oben auf der Liste vieler Unternehmen. Festo hat eine vielfältige Produktpalette sowie das erforderliche Know-how für Anwendungen in denen SIL oder Ex-Schutz benötigt wird.

Ex-Schutz weltweit

Festo bietet zum Beispiel umfassende Lösungen für den Explosionsschutz gemäß den Explosionsschutz-Richtlinien für die Zonen 1, 21 sowie 2 und 22. In explosionsgefährdeten Bereichen steuern und regeln Produkte von Festo wie Schwenk-, Linearantriebe, Zylinder, Sensorboxen, Vorsteuerventile, Ventilinseln, Remote I/O, Zubehör die gesamte pneumatische und elektrische Steuerkette. Sie finden breite Anwendung im Pulver- und Schüttgut-Handling.

Damit die erforderliche Sicherheit gewährleistet wird, gibt es international, aber auch regional, für den Explosionsschutz Regelwerke, Zulassungen und Normen. Festo verfügt bei all den oben genannten Produkten über die internationalen Zulassungen, nach ATEX, IEC Ex, Inmetro, TR CU, Nepsi und Kosha.

Der richtige Partner für funktionale Sicherheit
Die Bestimmung des Safety Integrity Levels SIL und die Maschinenrichtlinie dienen dazu, zum Beispiel an prozesstechnischen Anlagen Risiken zu minimieren. Sicherheitsfunktionen (Safety Functions) sollen dabei Gefahren reduzieren, durch die Schaden für Mensch, Umwelt und Sachwerte entstehen kann. SIL beschreibt das Maß der Risikoreduzierung auf ein vertretbares Niveau.

In einem sicherheitsgerichteten System bilden vier Stufen die mögliche Bandbreite anzunehmender Risiken ab. Festo bietet Produkte und Lösungen sowohl für Low-Demand Anwendungen, wie zum Beispiel in Raffinerien als auch für High-Demand Anwendungen in der Lebensmittel- und Pharmaindustrie an. Dies beginnt bei der richtigen Auswahl der Produkte für die Prozessventilautomatisierung wie Antriebe und Stellungsrückmelder, geht über die notwendigen Ansteuerungskonzepte und pneumatischen Schaltungen in redundanten Ansteuerungsblöcken in 1oo2-, 2oo2- und 2oo3-Verschaltung bis hin zur getrennten Ansteuerung der elektrischen Komponenten über Safety-PLCs.

Dokumentation und Nachweis einfach gemacht

Bei Anlagenteilen, von denen ein Gefahrenpotential ausgeht, sind Planer, Anlagenbauer und Betreiber von verfahrenstechnischen Anlagen verpflichtet, die erforderliche Risikominimierung zu dokumentieren. Zertifizierte Produkte erleichtern den Nachweis der Risikominimierung und geben Sicherheit bei der Maschinenkonstruktion. Produkte von Festo helfen dabei: Die Zulassungen und Herstellererklärungen stehen auf dem Festo Support Portal unter www.festo.com/supportportal zur Verfügung. Nach der Eingabe von Produkttyp oder Teilenummer gelangt man direkt zu den verfügbaren Dokumenten.