10.06.2021

Die Festo Gruppe - LifeTech

Komponenten und Automatisierungslösungen für Laborautomation und Medizintechnik

Festo ist gleichzeitig Global Player und unabhängiges Familienunternehmen mit Sitz in Esslingen am Neckar. Das Unternehmen hat sich in über 60 Jahren durch Innovationen und Problemlösungskompetenz sowie mit einem einzigartigen Angebot an industriellen Aus- und Weiterbildungsprogrammen zum Leistungsführer seiner Branche entwickelt. Seit 2004 entwickelt Festo Komponenten und Systemlösungen für Anlagenhersteller, die sich auf die Automatisierung von Laborprozessen und Herstellung von Medizingeräten spezialisiert haben.

Auf Grund der jährlichen zweistelligen Wachstumsrate ist das Geschäftsfeld LifeTech seit 2015 ein eigener Geschäftsbereich bei Festo und wird kontinuierlich weiter ausgebaut. Da die USA an der Spitze des weltweiten Life Science Markts stehen, entstehen dort auch die meisten branchenrelevanten Innovationen und neuen Technologien. Um frühzeitig an diesen Entwicklungen teilzuhaben, hat Festo Ende 2017 begonnen, ein Entwicklungszentrum in Boston aufzubauen.

Neben Standardkomponenten entwickelt der Geschäftsbereich LifeTech eigene Komponenten mit neuen Technologien speziell für den Life Science Markt. Bei der Entwicklung der maßgeschneiderten Automatisierungslösungen für seine Kunden verfolgt Festo den Ansatz, bereits in der frühesten Planungsphase gemeinsam mit dem Kunden Engineering-Konzepte zu erarbeiten.

Produktangebot für die Laborautomation

Festo entwickelt intelligente, geprüfte Subsysteme zur Automatisierung von Flüssigkeits- und Probenhandhabung.

Im Fokus stehen:

• Zuführen und Identifizieren von Probengefäßen
  • Öffnen und Schließen von Probengefäßen
  • Zuführen von Flüssigkeiten und Feststoffen

Zum Einsatz kommen sowohl elektrische als auch pneumatische Antriebe mit Motoren, Controllern, Handlingsysteme, sowie Greifer, Sensoren und Kamerasysteme.

Produktangebot für die Medizintechnik
In der Medizintechnik entwickelt Festo Produkte und Subsysteme für medizintechnische Geräte.
Im Fokus stehen die effiziente Regelung und Steuerung von medizinischen Gasen wie:

• Durchflussregelung mit kleinsten Ventilen für Beatmungs- und Narkosegeräte
  • Pneumatische Integrationslösungen für chirurgische Geräte
  • Regelung von Fluiden in Dentalstationen

Highlights auf der MedtecLIVE 2021

Der Massendurchflussregler VEMD regelt Gase exakt und arbeitet dank der eingesetzten Piezotechnologie leise und ist zudem energieeffizient. Daher eignet er sich, neben dem Einsatz in Bioreaktoren, auch ideal für tragbare Sauerstoffgeräte.

Ein weiteres Highlight auf der Messe sind Einbaufertige Lösungen für die In-Vitro-Diagnostik. In der Arztpraxis erlauben mobile Analysegeräte schnelle Tests zum Nachweis der Erregerart bei Erkältungskrankheiten und grippalen Infekten sowie anderer bakterieller oder viraler Erkrankungen. Genau für diese Gerätetypen bietet Festo einbaufertige Automatisierungslösungen inklusive kundenspezifischem Engineering.

Das VYKA ist ein mediengetrenntes Magnetventil zum exakten Dispensieren von Flüssigkeiten oder Steuern von Flüssigkeitsströmen in Kanalplatten. Ein stromgesteuerter Magnet ermöglicht hochpräzises und zuverlässiges Arbeiten. Die Medientrennung gewährleistet höchste Ansprüche an Sicherheit und chemische Resistenz. Für höhere Durchflüsse wird das VYKB eingesetzt.

Stammsitz
Festo Stammsitz in Esslingen Berkheim.
Laborautomation
Medizintechnik
Bei der Medizintechnik stehen im Fokus die effiziente Regelung und Steuerung von Gasen für Medizingeräte.