18.11.2021

Statt Messe sps in Nürnberg – virtuelles Programm auf Festo live

Mit einer durchgängigen Connectivity für ein perfektes Zusammenspiel aller Schnittstellen in der industriellen Automation

Virtuelle Pressekonferenz: 24.11.2021 um 09:15 Uhr mit Jörg Kipper (Geschäftsführer der Festo Vertrieb GmbH & Co. KG), Dr. Wolfgang Sperling (Leiter Business Unit Electric Automation Festo SE & Co KG), Axel Schümann (Vice President Sales Management DACH) und Jörg Menner (Leiter Technical Sales Cluster DACH). Mit einer durchgängigen Connectivity sorgt Festo für ein perfektes Zusammenspiel aller Schnittstellen in der industriellen Automation. Mechanisch. Elektrisch. Intelligent. Nachdem die Messe SPS abgesagt wurde, hat Festo kurzfristig eine kundenorientierte Lösung geschaffen und ein 2-tägiges, virtuelles Messeformat auf die Beine gestellt. Ein breites Vortragsprogramm, Live Führungen über den Stand und eine Plattform zur Kommunikation tragen nun unsere Inhalte und Innovationen zu unseren Kunden. Auf der Festo live Plattform zeigt Festo an Hand ausgewählter Exponate, wie durchgängig abgestimmte mechanische und elektrische Connectivity eine hohe Anpassungsflexibilität und gleichzeitig intelligente Möglichkeiten für die Standardisierung bietet.

Flexibel automatisieren am Beispiel des Batterie Modul Handling
Durch die Elektrifizierung der Antriebsstränge steigert sich der Automatisierungsgrad in der Produktion. Deren Produktion stellt ganz neue Anforderungen: Zum Beispiel muss eine Beschädigung der Batteriezellen durch Herunterfallen unbedingt vermieden werden. Festo bietet daher insbesondere im Bereich der Handhabungstechnik abgestimmte Lösungen zum robusten, sicheren und präzisen Greifen und Transportieren von Batteriezellen. Auf der SPS stellt Festo ein modulares Montage- und Demontagesystem für Batteriemodule und -packs vor. Im Fokus steht „Safety“ für das sichere Handling der Batteriemodule.

Elektrische Automatisierung für das kleine Budget
Mit der „Simplified Motion Series“ zeigt Festo Automatisierungslösungen für kleines Budget und einfachste Aufgaben. Die Antriebe können ohne Software und ohne Programmierungskenntnisse einfache Bewegungsaufgaben elektrisch realisieren und dabei über IO-Link® intelligent in Steuerungen und bis in die Cloud kommunizieren. Die Baureihe elektrischer Antriebe verbindet die Einfachheit der Pneumatik mit den Vorteilen elektrischer Automatisierung.

HGO und EMS
Ein weiteres Highlight sind die zahlreichen Softwaretools von Festo. Das „Electric Motion Sizing“, ein Auslegungs- und Simulationstool, unterstützt Kunden dabei, den passenden elektrischen oder elektromechanischen Servoantrieb für Ihre Applikation zu finden. Die Berechnung erfolgt auf Basis weniger Parameter, wie etwa Masse, Hub/Fahrstrecke und Zykluszeit.
Im Handling Guide Online werden online schnell und einfach passende Handlingsystem konfiguriert. Von Einfachlösungen bis zum 3D-Raumportal – die Eingabe von Achsdefinition, Nutzlast etc. genügt, und der Kunde erhält in nur 20 Minuten ein fehlerfreies, bestellfertiges System.
Für die schnelle Inbetriebnahme bietet Festo nun Inbetriebnahme-Dateien an. Die Dateien werden individuell auf Basis der Benutzereingaben und des berechneten Systems erstellt und können über die Festo Automation Suite direkt in den Motorcontroller geladen werden. Die Inbetriebnahme-Datei enthält einen individuell auf das Handlingsystem abgestimmten Wertesatz. Dieser besteht aus Achsabmessung, Motoreigenschaften, Vorschubkonstanten und Dynamikdaten.

Presseevent für die Fachpresse
Am Mittwoch, 24. November 2021, findet um 09:15 Uhr für die Fachpresse eine virtuelle Pressekonferenz statt, Wenn Sie wissen wollen, wie Festo durch herausfordernde Zeiten steuert, wie mit einer durchgängigen Connectivity ein perfektes Zusammenspiel aller Schnittstellen in der industriellen Automation möglich ist und wie Festo seine Kunden zukünftig in den Festo Experience Centern beraten möchte, dann melden Sie sich jetzt an!

Zur Pressekonferenz

Über Festo:

Festo ist gleichzeitig Global Player und unabhängiges Familienunternehmen mit Sitz in Esslingen am Neckar. In der industriellen Automatisierungstechnik und technischen Bildung setzt Festo seit seinen Anfängen Maßstäbe und leistet damit einen Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung von Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft. Das Unternehmen liefert pneumatische und elektrische Automatisierungstechnik für 300.000 Kunden der Fabrik- und Prozessautomatisierung in über 35 Branchen. Wachsende Bedeutung erhält der Bereich LifeTech mit Medizintechnik- und Laborautomation. Produkte und Services sind in 176 Ländern der Erde erhältlich. Weltweit rund 20.800 Mitarbeiter in 61 Ländern mit über 250 Niederlassungen erwirtschafteten 2022 einen Umsatz von ca. 3,81 Mrd. €. Davon werden jährlich rund 7 % in Forschung und Entwicklung investiert. Im Lernunternehmen beträgt der Anteil der Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen 1,5 % vom Umsatz. Festo Didactic SE ist führender Anbieter in technischer Aus- und Weiterbildung und bietet seinen Kunden weltweit umfassende digitale und physische Lernlösungen im industriellen Umfeld an.

Die Festo Vertrieb GmbH & Co. KG ist eine von 61 Vertriebsgesellschaften der Festo Gruppe. Als eigenständige Vertriebsgesellschaft hat die Festo Vertrieb GmbH & Co. KG die Verantwortung für die Marktbearbeitung in Deutschland und den alleinigen Verkaufsauftrag aller Festo Produkte mit dem Ziel einer maximalen Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit der Kunden in der Fabrik- und Prozessautomatisierung. Mit über 800 Mitarbeitern an 11 Standorten sowie 33 Vertriebspartnern ist die 100%ige Tochtergesellschaft für Kunden flächendeckend in ganz Deutschland präsent.