03.01.2017

AutomationCenter erhält Platin-Zertifikat

Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen zeichnet Festo Gebäude aus

Das 2015 fertiggestellte Bürogebäude in Esslingen Berkheim erhält den Zertifizierungsstatus „Platin“ der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) – mit hervorragendem Ergebnis. Im Vordergrund der Auszeichnung stehen Aspekte wie Energieeffizienz, Arbeitsplatzgestaltung und modernste Standards.

Die Auszeichnung bescheinigt, dass das Gebäude, in dem seit 2015 die Festo Vertrieb GmbH & Co. KG angesiedelt ist, gebäudetechnisch sehr hohe Maßstäbe setzt. „Dass wir mit diesem hochtechnologischen Gebäude den höchsten Auszeichnungsstatus erhalten, macht uns natürlich stolz. Das Zertifikat bestätigt, was wir von der Planungsphase an im Blick hatten: Dem AutomationCenter liegt ein umfassendes Baukonzept mit ökologischen, prozessualen und soziokulturellen Aspekten zu Grunde“, so Frank Weber, Leitung Corporate Real Estate and Facility Management.

Ganzheitlich innovatives Konzept gewürdigt

Die Zertifizierung der DGNB betrachtet durchgängig alle wesentlichen Aspekte des nachhaltigen Bauens. Diese umfassen die Themenfelder Ökologie, Ökonomie, soziokulturelle und funktionale Aspekte, Technik und Prozesse. Besonders beeindruckt hat die gelungene Verbindung aus Ästhetik, Technologie und Energieeffizienz. Die rhombische Gebäudeform ist nicht nur optisch ein Hingucker sondern wurde mit modernster Bautechnik umgesetzt. Die Tragstruktur des Gebäudes wird von einem Stahlbetonskelettbau gebildet. Leichte Hohlkörper aus Kunststoff ersetzen bei dieser Technologie den schweren Beton im Inneren einer Stahlbetondecke genau dort, wo er statisch nicht erforderlich ist. Die so erzielte Beton- bzw. Gewichtseinsparung wirkt sich nachhaltig positiv auf die gesamte Tragstruktur und Materialeffizienz des Gebäudes aus. Zudem sorgt die rhombische Gebäudeform dafür, dass die Durchlüftungskorridore des Kaltluftzuflusses zur Stadt Esslingen nicht unterbrochen werden.

Vollautomatisierte Gebäudesteuerung

Ein Beleg für den Einsatz modernster Technologie ist die vollautomatisierte Gebäudesteuerung. Sie umfasst alle Bereiche der technischen Infrastruktur: Heizung, Lüftung, Klima, Elektroanlagen, Beleuchtung, Beschattung, Zutrittskontrolle, Sicherheit und Energiemanagement und setzt damit auf Energieeffizienz und Komfort.

Ausschlaggebend für die höchste Auszeichnung ist die nachhaltige Bauweise des AutomationCenters. Die 8.500 m² umfassende Glasfassade ist als Abluftfassade konstruiert, wodurch bis zu 35 Prozent Energieeinsparung bei der Gebäudeklimatisierung erzielt werden. Der innere Blendschutz, die vierseitigen Aluminiumbauteile der Elementfassade und die Verglasung begrenzen ein Luftvolumen, das bei direkter

Sonneneinstrahlung permanent abgesaugt wird. So kann die erwärmte Luft die Büroräume gar nicht erst erreichen – entsprechend geringer ist die Notwendigkeit zu kühlen. Zudem reguliert ganzjährig ein Eisspeicher mit einem Volumen von 1.300 m³ die Gebäudetemperatur. „Wir haben bei diesem Gebäude innovative Standards gesetzt und können es dadurch sehr energieeffizient betreiben. Damit schonen wir unsere Umwelt mit ihren begrenzten Ressourcen nachhaltig“, erklärt Frank Weber.

Moderne Arbeitswelten für die Mitarbeiter

Wichtig waren bei der Bewertung auch die soziokulturellen Aspekte, wie die Arbeitsplatzqualität. Neben dem Raumklimakonzept und der elektrochromen Verglasung der Fassade, die je nach Sonneneinstrahlung einen optimalen Blendschutz für die Mitarbeiter bietet, sorgen auch die neuen Arbeitswelten für ein angenehmeres Arbeiten: Sowohl mit geschlossenen Cockpits und offenen Einzelarbeitsplätzen als auch mit Besprechungsräumen und Multifunktions- bzw. Thekenbereichen schafft das Unternehmen ein modernes Arbeitsumfeld für die Entwicklung von herausragenden Lösungen. Für eine angenehme Akustik sorgen die besonderen Trennwände in den Büroflächen. Diese sind eine Mischung aus klassischen Trockenbaukonstruktionen, ergänzt um Glaswände sowie Schallabsorberflächen aus gelochtem Stahlblech mit angepassten Dämmeinlagen an Wänden und Decken. „Beim Bau des neuen Gebäudes waren neben den technischen und umweltfreundlichen Gesichtspunkten auch die bestmöglichen Arbeitsplatzverhältnisse für unsere Mitarbeiter ein wichtiges Kriterium“, betont Frank Weber.

Höchste Auszeichnung nur selten vergeben

Die DGNB vergibt das Zertifikat in Platin, Gold, Silber oder Bronze. Die höchste Auszeichnung haben bisher deutschlandweit nur rund 60 neu gebaute Büro- und Verwaltungsgebäude. Neben dem AutomationCenter hat bereits die Technologiefabrik Scharnhausen 2015 das Platin-Zertifikat erhalten.

Das AutomationCenter in Zahlen

In dem 67 Meter hohen Gebäude arbeiten auf 16 Ebenen und einer Fläche von 12.000 m² aktuell 360 Mitarbeiter der Festo Vertrieb GmbH & Co. KG. Das Gebäude zeichnet sich architektonisch durch seine kristalline Glasfassade mit über 1.360 Fenstern aus. Die Reinigung wird von einem Fassadenroboter übernommen.

Über Festo:

Festo ist gleichzeitig Global Player und unabhängiges Familienunternehmen mit Sitz in Esslingen am Neckar. In der industriellen Automatisierungstechnik und technischen Bildung setzt Festo seit seinen Anfängen Maßstäbe und leistet damit einen Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung von Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft. Das Unternehmen liefert pneumatische und elektrische Automatisierungstechnik für 300.000 Kunden der Fabrik- und Prozessautomatisierung in über 35 Branchen. Wachsende Bedeutung erhält der Bereich LifeTech mit Medizintechnik- und Laborautomation. Produkte und Services sind in 176 Ländern der Erde erhältlich. Weltweit rund 20.800 Mitarbeiter in 61 Ländern mit über 250 Niederlassungen erwirtschafteten 2022 einen Umsatz von ca. 3,81 Mrd. €. Davon werden jährlich rund 7 % in Forschung und Entwicklung investiert. Im Lernunternehmen beträgt der Anteil der Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen 1,5 % vom Umsatz. Festo Didactic SE ist führender Anbieter in technischer Aus- und Weiterbildung und bietet seinen Kunden weltweit umfassende digitale und physische Lernlösungen im industriellen Umfeld an.

Die Festo Vertrieb GmbH & Co. KG ist eine von 61 Vertriebsgesellschaften der Festo Gruppe. Als eigenständige Vertriebsgesellschaft hat die Festo Vertrieb GmbH & Co. KG die Verantwortung für die Marktbearbeitung in Deutschland und den alleinigen Verkaufsauftrag aller Festo Produkte mit dem Ziel einer maximalen Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit der Kunden in der Fabrik- und Prozessautomatisierung. Mit über 800 Mitarbeitern an 11 Standorten sowie 33 Vertriebspartnern ist die 100%ige Tochtergesellschaft für Kunden flächendeckend in ganz Deutschland präsent.