17.04.2023

Bundeskanzler besucht Festo Stand beim Rundgang auf der Hannover Messe

Olaf Scholz informiert sich zur automatisierten Kultivierung von Biomasse

Im Mittelpunkt des Besuchs von Olaf Scholz am 17. April 2023 bei Festo stand das Leitthema der Messe: Industrial Transformation. Der Bundeskanzler schaute sich passend dazu die BionicCellFactory von Festo an. Die Modellfabrik zeigt die optimierte Kultivierung von Algen. Die gewonnene Biomasse dient als neue Rohstoffbasis. Außerdem wird dabei CO2 in hohem Maß aktiv gebunden.

„Alles, was wir gegenwärtig unter immensem CO2-Ausstoß aus Erdöl herstellen, können wir auch nachhaltig aus Algen gewinnen. Mit unserer Automatisierungstechnik können wir biologische Prozesse im geschlossenen Kreislauf hocheffizient, ressourcenschonend und im großen Maßstab ablaufen lassen“, erklärte Vorstandsvorsitzender Dipl.-Ing. Dr. h.c. Oliver D. Jung beim Besuch von Olaf Scholz auf dem Festo Stand.

Lebende Zellen sind die kleinsten Fabriken der Welt

Die BionicCellFactory ist eine universelle Modellfabrik und zeigt einen ganzheitlichen Bioprozess. Sie bildet die Automation der biologischen Transformation hin zur Kreislaufwirtschaft ab. Die Kombination von Biowissenschaften, Sensorik und innovativer Automatisierungstechnik bietet neue Wachstumschancen für die zukunftsweisende Biotechnologie, die gleichzeitig unser natürliches Umfeld entlastet.

So lässt sich in großem Maßstab Biomasse gewinnen, die in der Chemie-, Lebensmittel-, Pharmaindustrie oder Kosmetikbranche verarbeitet werden kann. Die Modellfabrik besteht aus fünf Modulen von der optimierten Kultivierung der Algenzellen mit dauerhafter Überwachung und Analyse über die Ernte bis hin zur Weiterverarbeitung und Veredelung verschiedener Bestandteile.

Mehr zur BionicCellFactory erfahren Sie hier.