01.09.2021

Industieautomation zum Anfassen

Festo auf der Smart Automation

Bei Festo dreht sich auf der Smart Automation alles ums Erlebnis Industrieautomation. Der Automatisierungsspezialist präsentiert spannende Lösungen zum Anfassen – aus der Welt der Pneumatik, der Elektrik und der Didactic – Safety inklusive.

Von 19. bis 21. Oktober sollte es soweit sein – endlich gibt es wieder ein persönliches Treffen der Branche im Design Center. Rainer Ostermann: „Wir freuen uns schon sehr auf die Smart Automation und hoffen, dass das Wiedersehen in Linz klappt. Wir werden viele interessante Lösungen und ein breites Service-Angebot im Gepäck haben – ein Besuch auf unserem Stand am gewohnten Platz lohnt sich.“

Alles aus einem Guss
Bei Festo gibt es alles einer Hand. Elektrische und pneumatische Automatisierungstechnik, die keine Wünsche offenlassen. Beim umfassenden Handhabungsbaukasten von Festo ist alles perfekt aufeinander abgestimmt und passt perfekt zusammen. Anhand der Applikation „Productivity Master“ erleben Messebesucher, was das in der Praxis heißt – Durchgängigkeit von A, wie Achse, bis Z, wie Zylinder – Software inklusive.

Regler für Servoantriebe verschiedener Hersteller
Mit den Servoantriebsreglern der CMMT-Familie bietet Festo eine bauraumoptimierte, preislich äußerst attraktive Lösung, die mit Motoren und Steuerungssystemen unterschiedlicher Hersteller kompatibel ist. Das Einstiegsmodell der CMMT-Plattform ist ein Extra Low Voltage (XLV) Servo-Regler für einfache Positionieraufgaben und Bewegungslösungen mit geringen Leistungsanforderungen. Der CMMT-ST ist äußerst kompakt, bietet Standardsicherheit, ist für Kleinspannung (24 bis 48 V) und eine Leistung von bis zu 300 W (Schrittmotoren und bürstenlose Gleichstrommotoren) ausgelegt. Neben Schrittmotoren unterstützt er BLDC Motoren sowie Inkremental- und Absolutwertgeber.

Vernetzung ohne Kompromisse
Durchgängige Vernetzung und Kommunikation sind heute unerlässlich. Das gilt auch für bestehende Ventilinseln auf Anlagen, die fit für die Anforderungen von morgen gemacht werden sollen. Mit CPX-AP-I hat man die perfekte Lösung dafür. Bis zu 80 Module – Businterface inklusive – lassen sich mit diesem dezentralen Remote-I/O-System von Festo im Handumdrehen an die gängigen Steuerungssysteme anbinden. Dabei geht es temporeich zur Sache. Buszykluszeiten von bis zu 250 μs und eine Nettodatenrate von 200 Mbaud machen das I/O-System in IP65/IP67 echtzeitfähig und lassen bis zu 2 kByte E/A-Prozessdaten zu. Die ideale Lösung für schnelle und synchrone Prozesse.

Didactic – lernen aus der Praxis für die Praxis
Das passende „Gewusst wie“ ist entscheidend – nur so wird aus der Vielzahl an Komponenten und Systemen wirklich Industrie 4.0. Darum gibt es bei Festo auch die passenden Aus- und Weiterbildungslösungen – entwickelt von Technikern für Techniker. „Hands on“ – das Erlebnis und die praktische Anwendung des Wissens stehen dabei im Mittelpunkt. Ebenfalls geplant sind für die „Smart“ Live-Vorführungen von Tec2Screen. Das interaktive, multimediale Lernsystem verbindet die reale und die virtuelle Lernwelt und erlaubt es, komplexe Vorgänge wie in der Praxis zu üben – jedoch ohne Gefahren für Mensch oder Maschine durch Fehler, die gemacht werden.

Safety an Bord

Maschinensicherheit ist das oberste Gebot – nicht nur wenn es um die Ausbildung und Lösungen zum Anfassen geht. „Safety“ verlangt nach besonderer Lösungskompetenz und umfassendem Know-how aus den Bereichen Technik und Recht. Das ist das Spezialgebiet von Tom2, Ing. Thomas Müller und Ing. Thomas Weiss. Die beiden Experten für Maschinensicherheit stehen für schwierige Aufgabenstellungen und konkrete Projektanfragen mit Rat und Tat zur Verfügung.

www.festo.at

Festo auf der Smart Automation: Stand 129

CMMT-ST
Servoantriebsregler CMMT-ST – der kompakte Kleinspannungs-Servoantriebsregler für hoch wirtschaftliches Positionieren und Bewegen.
CPX-AP-I
Ein Remote-IO-System, das fit für die Zukunft der Digitalisierung ist: CPX-AP-I von Festo. (Foto: Festo AG & Co. KG)
Productivity Master
Hier passt alles – von der Mechanik über die Elektrik bis hin zur Intelligenz durch Software: Wohin sich die Automatisierungstechnik in Verbindung mit der Digitalisierung entlang der Wertschöpfungskette entwickeln wird, zeigt der Productivity...