02.06.2022

Preisgekröntes Lernportal Festo LX

Festo Didactic gewinnt den delina Award: 1. Platz in der Kategorie Aus- und Weiterbildung

Die LEARNTEC, Europas größte Messe für digitale Bildung, hat auch in diesem Jahr den Innovationspreis für digitale Bildung verliehen. Festo Didactic freut sich über den 1. Platz für das digitale Lernportal Festo LX (Festo Learning Experience) in der Kategorie Aus- und Weiterbildung.

Der Innovationspreis für digitale Bildung zeichnet Konzepte und Projekte aus, die innovative Zukunftstechnologien und Medien mit dem Lernalltag vereinen. „Wir sind stolz darauf, dass Festo LX den Award gewonnen hat. Denn für uns ist klar: Lernen muss individuell sein, wie der Mensch selbst – und das ist unser Lernportal. Festo LX wird kontinuierlich weiterentwickelt, um den Nutzern das beste Lernerlebnis bieten zu können“, so erzählt Dr. Ute Gebhard, Leiterin Digital Learning und Training, Festo Didactic.

Kombination von Online-Lerninhalten und Hands-On-Trainings

Das preisgekrönte Lernportal Festo LX bietet didaktisch aufbereitete Lerninhalte für viele technische Bereiche. Dabei wird Industrieexpertise mit didaktischem Knowhow kombiniert, um einzigarte Lernerlebnisse zu schaffen. Festo LX basiert auf kleinen multimedialen Lerneinheiten, sogenannten Lernnuggets. Diese lassen sich modular bearbeiten und zu individuellen Lernpfaden zusammenfügen. Durch die Kombination von E-Learning Kursen und Praxisübungen sichern sich Lernende ihre Beschäftigungsfähigkeit in der Hightech-Industrie.

Das Lernportal bietet eine große Auswahl an Lernformaten. Die eLab Kurse finden vorwiegend in der beruflichen Ausbildung in Kombination mit physischen Lernsystemen Verwendung. E-Learning Kurse können ohne Lernsystem verwendet werden. Lernvideos mit dem Titel „Explained in 5 minutes“ schaffen es, Interesse für Themen zu wecken und ermöglichen einen einfachen Einstieg in verschiedene Themenbereiche.

Lehren leicht gemacht

Festo LX bietet zur Ermittlung des Lernbedarfs Lernerfolgskontrollen, die es dem Lehrenden erlauben, Prüfungssituationen digital durchzuführen. Das integrierte Autorentool namens LX Creator ermöglicht es Lehrenden, bereitgestellte Lerninhalte zu modifizieren oder neue Inhalte zu erstellen. Der LX Creator bietet eine Vielzahl an Templates und erlaubt die Einbindung verschiedener Formate wie Texte, Bilder, Animationen oder Videos. Der Vorteil: Alle Lerninhalte werden thematisch, kompetenzorientiert, jobspezifisch und nach Schwierigkeitsgrad strukturiert. Die Kunden von Festo LX schätzen insbesondere das Angebot an Lernsystemen und Lernsimulationen von Festo Didactic, welches sich nahtlos ergänzt und somit eine ganzheitliche Lernumgebung ermöglicht.

Festo Didactic ist führender Anbieter in technischer Aus- und Weiterbildung. Das Produkt- und Dienstleistungsportfolio bietet Kunden ganzheitliche Bildungslösungen in Themen der industriellen Automatisierung. Das breit gefächerte Angebot erreicht Berufsschulen und Universitäten sowie Forschungszentren und Industriekunden. Festo Didactic gehört zum global ausgerichteten, unabhängigen Familienunternehmen Festo mit Hauptsitz in Esslingen a.N. Die 760 Mitarbeiter der Festo Didactic in rund 60 Festo Landesgesellschaften erzielten im Jahr 2022 einen Umsatz von 140 Mio. EUR.

© Festo Didactic SE
Gewinner delina 2022
Festo LX gewinnt Innovationspreis für digitale Bildung.