13.11.2019

High Performance auf kleinstem Raum

Modulares Steuerungssystem von Festo

Mit der CPX-E bietet Festo ein leistungsfähiges aber kompaktes Automatisierungssystem für die Fabrik- und Prozessautomation, das mit einzelnen Funktionsmodulen flexibel an die jeweiligen Anforderungen angepasst werden kann.

Festo baut sein Angebot für die elektrische Automatisierung konsequent aus. Connectivity wird dabei groß geschrieben. Mit der vielseitigen CPX-E steht eine durchgängige Plattform für Kombinationen von Servo- und Schrittmotortechnik im reibungslosen Mischbetrieb zur Verfügung. Konzipiert als EtherCAT-Mastersteuerung und Motion Controller in IP20 wird die CPX-E zum zentralen Steuerungssystem für die Handhabungstechnik. Für den Einsatz als kompaktes und günstiges Remote I/O gibt es mehrere Busmodule. Mit NE21-spezifischen Zulassungen wird das Modul zum zentralen Steuerungssystem für die Prozessautomatisierung.

Die schnelle Verbindung

CPX-E bietet umfangreiche SPS-Funktionen bis hin zu Mehrachsanwendungen und lässt sich einfach in bestehenden Hostsysteme integrieren. Dafür sorgen die EtherCAT-Masterschnittstelle, die integrierte PROFINET-Device, EC Slave- oder die EtherNet/IP-Slave- Schnittstelle. OPC-UA-Client und Server-Funktionen sorgen für eine einfache Integration und Interoperabilität in Industrie 4.0 Host-Umgebungen mit Cloud- und Digitalisierungskonzepten. Als einheitliche Programmieroberfläche kommt bei der CPX-E CODESYS bzw. die Festo Automation Suite zum Einsatz. Optional gibt es sie auch mit einem integrierten Display.

Einfache Inbetriebnahme

Die CPX-E sorgt für Durchgängigkeit. Neben universellen Aufgaben werden auch alle systemtechnischen Lösungen von Festo unterstützt. Dabei reduziert sich der Engineering-Aufwand erheblich: In Kombination mit der Software Automation Suite steht ein durchgängiges Datenmanagement zur Verfügung. Erweiterte Softwarefunktionen integrieren nahtlos elektrische Antriebe von Festo und steuern diese einfach an. Alle Motion Control-Funktionen sind in die Steuerungswelt eingebettet. Damit erreicht Festo eine hohe E/A-Packungsdichte. Die CPX-E kann auf einer Hutschiene montiert werden. Zum Beispiel im Zusammenspiel mit der Ventilinsel VTUG – eine Komplettlösung, die Festo auch vorinstalliert im kompakten Schaltschrank bietet. Fertig verschlauchen und los geht's!

www.festo.at

www.festo-services.at