11.07.2022

Neue Drossel + neuer Zylinderschalter

Festo präsentiert zwei Punktesieger

Zeit ist Geld. Das gilt besonders beim Maschinenbau. Da zählt jeder Handgriff. Ebenso wichtig sind der benötigte Bauraum und natürlich das Gewicht. Darum präsentiert Festo gleich zwei neue Lösungen, die sowohl Zeit als auch Platz sparen: eine Drossel und einen Zylinderschalter mit Auto Teach-in Funktion. Beide Produkte punkten auf der ganzen Linie – zusätzlich gibt es Einführungsaktionen zum Vorteilspreis.

Schaltpunkte stehen im Fokus des neuen Zylinderschalters von Festo. Diese werden beim SDBT-MSX nämlich ganz automatisch eingestellt. Das macht die Inbetriebnahme besonders einfach. Zudem lässt sich der Winzling einfach installieren, denn sein Erfassungsbereich von 20 mm eröffnet viel Spielraum, gerade wenn die Montage erschwert ist.

Auto-Teach-in
Der SDBT-MSX kann ohne Spannungsversorgung grob montiert werden – so dass der Kolben am Endanschlag im Erfassungsbereich liegt. Die 20 mm Erfassungsbereich sind gut erkennbar markiert. Dann erfolgt die Verbindung mit dem Eingangsmodul (SPS) – fertig! Denn der SDBT-MSX lernt – dank Auto-Teach-in – beim Anlagenstart den Schaltpunkt automatisch ein. Diese Vorzüge bietet Festo jetzt vorübergehend zum Preis des bekannten SMT-8M-A – damit gibt es also noch mehr Features ums selbe Geld.

Neues Drossel-Rückschlagventil
Als zweiten Punktesieger präsentiert Festo das besonders kompakte, manuell einstellbare Drossel-Rückschlagventil VFOE aus Polymer, das sich perfekt für Standardanwendungen eignet. Es spart wertvollen Einbauraum, deutlich an Gewicht (im Vergleich zur GRLA-D Baureihe ist es um rund 50% leichter) und bietet eine „Push-to-Lock“-Funktion. Eine preisattraktive Lösung selbst bei beengten Einbauverhältnissen, wie man sie zum Beispiel in der Elektronikindustrie oft antrifft. Für die störpartikelsensible Herstellung von Batteriezellen gibt es zudem eine kupfer-, zink- und nickelfreie F1A-Variante.

Nur für die Funktionen bezahlen, die man benötigt
Durch die verschiedenen Varianten spart man von Anfang, denn man bezahlt nur für die Ventilfunktion, die man wirklich braucht. Die farblich differenzierten Drehknöpfe garantieren eine einfache Identifikation der erforderlichen Ventilfunktion. Das „Push- to-Lock“ Funktionsprinzip ermöglich zudem eine schnelle und sichere Einstellung der Durchflussmenge.  Für das VFOE gibt es ebenfalls eine interessante Start-Aktion. Das Raumwunder ist vorrübergehend um den halben Preis des bisherigen Drossel-Rückschlagventils GRLA erhältlich.

Das Kernprogramm mit Stern
Beide Lösungen passen ausgezeichnet zum Kernprogramm (www.festo.at/kernprogramm) von Festo – Produkte, die im digitalen Katalog mit einem Stern gekennzeichnet sind. Zu diesen Topsellern gehören weltweit einheitliche Komponenten, die besonders rasch verfügbar sind und als Teil des umfangreichen Handhabungsbaukastens in unterschiedlichsten Bereichen der Fertigung besonders oft zum Einsatz kommen.

www.festo.at

VFOE Drossel-Rückschlagventil
Kaum dicker als ein Schlauch – das Drossel-Rückschlagventil VFOE.
Zylinderschalter SDBT
Der Auto-Teach-In-Zylinderschalter SDBT-MSX, der schon im grob montierten Zustand die Kolbenendposition selbst erlernt.