2023/10/23

Festo setzt auf regionale Kundennähe

Innovative Beratungserlebnisse in Festo Experience Centern

Festo investiert in ein neues Konzept für seine regionalen Kundenzentren und schafft damit eine zukunftsfähige Standortstruktur: Mit den neuen Festo Experience Centern setzt das Unternehmen stark auf die Interaktion mit Kunden. Ziel ist es, Kunden ein erweitertes Leistungsportfolio mit noch besserem Service vor Ort und einzigartigen Beratungserlebnissen zu bieten. Dazu baut man auf interaktive, moderne, produktive und effiziente Abläufe, um Technik live oder digital erlebbar zu machen.

Jörg Kipper, Geschäftsführer Festo Vertrieb DACH erklärt: „Festo setzt Trends – von der Digitalisierung bis zu einer harmonisierten und individuellen Kundenbetreuung. Mit der Umsetzung unseres neuen Standortkonzeptes sind wir in der Lage, den stetig steigenden Marktanforderungen und Kundenerwartungen gerecht zu werden und uns vom Wettbewerb zu differenzieren.“

Raum für moderne Arbeitswelten und nah am Kunden

Bis Ende 2024 werden an sieben ausgewählten Standorten im DACH-Raum in den Festo Experience Centern neue Zukunftswelten für Kunden und Mitarbeiter entstehen. Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort wird mit neuen Arbeitsplatz- und Raumkonzepten ein modernes Arbeitsumfeld geschaffen, das die Kundeninteraktion in den Vordergrund stellt.

Jörg Kipper erklärt dazu: „Mit den veränderten Kundenbedürfnissen im Zuge der Digitalisierung war eine Neuausrichtung notwendig. In Zukunft bieten wir moderne Kundenzentren mit mehr Möglichkeiten für die persönliche und digitale Interaktion mit unseren Kunden.

Festo sieht in diesen Maßnahmen nicht nur einen wichtigen Aspekt im Hinblick auf vernetztes und effizientes Arbeiten mit kurzen Wegen, sondern auch eine Möglichkeit innovativen Kundenservice im Kontext der Digitalisierung voranzutreiben.

Vielfältiger Treffpunkt mit Erlebnischarakter

Für Kunden werden in den neuen Festo Experience Centern völlig neue Live-Erlebnisse möglich. Das Auftanken neuer Ideen, die Erarbeitung von Lösungen an Knowledge-Walls bis zum Aufbau und der Qualifizierung konkreter kundenspezifischer Applikationen mit modernsten Technologien – alles wird in den Experience Centern seinen Platz finden.

Beispielsweise ist es möglich, per Remote-Funktion Zugriff auf eine Testapplikation zu erhalten und direkt Parameter auf der Feldebene zu ändern. Die Ergebnisse können dann in Echtzeit mit dem Kunden bewertet werden. Das Testing könnte aber auch vor Ort zusammen durchgeführt werden. Die Art der Kollaboration wird völlig flexibel sein und sich nach den Kundenbedürfnissen ausrichten. Dabei werden höchste Sicherheitsstandards eingehalten.

Festo möchte die Anziehungskraft für seine Kunden erhöhen und Technik fokussiert an sieben Standorten erlebbar machen. Nach Wien, Neuss, München und Chemnitz wird im Oktober 2023 das nächste Festo Experience Center in Lupfig eröffnet. Mit den Investitionen in die neuen Standorte stellt Festo die Weichen für weiteres Wachstum und die Zukunft.

Hinweis:

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern auf dieser Website die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.

Festo Experience Center 1
Eine Lösung beginnt mit einer Idee und wird nutzbar mit der erfolgreichen Umsetzung. Wir stellen dafür die richtigen Fragen, analysieren die entscheidenden Erfolgsparameter und planen Projekte in effizienten Prozessen. (Foto: Festo)
Festo Experience Center 2
Festo Experience Center bieten die Möglichkeit, innovativen Kundenservice im Kontext der Digitalisierung voranzutreiben.

プレスリリースを共有する