28.01.2022

Lernportal Festo LX für Innovationspreis nominiert

Festo Didactic erregt mit diesem Produkt großes Interesse bei Learntec-Jury

Wer gestaltet die Zukunft des Lernens? Unter diesem Motto hat die Learntec, Europas größte Messe für digitale Bildung, den Innovationspreis für digitale Bildung delina gemeinsam mit dem Bitcom, dem Bundesverband der Digitalwirtschaft, und mit der p-didakt ausgelobt. Festo Didactic gehört mit seinem digitalen Lernportal Festo LX zu den Nominierten in der Kategorie „Aus- und Weiterbildung“. Am 1. Juni 2022 findet während der Learntec die Preisverleihung statt.

„Die Relevanz digitaler Bildung steigt, Zukunftstechnologien wie Künstliche Intelligenz oder Internet of Things etablieren sich bereits jetzt in unserem Lernalltag. Mit dem Innovationspreis für digitale Bildung delina möchten wir technologiegestützter Bildung eine Bühne geben und herausragende und kreative Lernprojekte würdigen“, sagt René Naumann, Projektleiter der LEARNTEC und Mitglied der Fachjury.

Multimediale Lernnuggets

Dass das digitale Lernportal Festo LX der Festo Didactic zu den Nominierten gehört, ist kein Zufall, denn es bietet didaktisch aufbereitete Lerninhalte für viele technische Bereiche. Dabei kombinieren die Experten von Festo Didactic ihre Industrieexpertise mit didaktischem Know-how, um einzigartige Lernerlebnisse zu schaffen. Festo LX basiert auf multimedialen Lernnuggets, die modular bearbeitet und zu individuellen Lernpfaden zusammengefügt werden können. Durch die smarte Kombination von E-Learning Kursen und Praxisübungen sichern sich Lernende ihre Beschäftigungsfähigkeit in der Hightech-Industrie.

Je nach Lernsituation kommen unterschiedliche Lernformate zum Einsatz. Die sogenannten eLab-Kurse finden vorwiegend in der beruflichen Ausbildung in Kombination mit physischen Lernsystemen Verwendung. E-Learning Kurse dagegen können ohne Lernsystem verwendet werden. Dazu werden sie entweder vom Lehrerenden den Lernern zugewiesen. Lernvideos mit dem Titel „Explained in 5 minutes“ sollen Interesse für das Thema wecken und dem Lernenden einen niederschwelligen Einstieg ermöglichen. Zur Ermittlung des Lernbedarfs oder der Kontrolle des Lernerfolgs stehen Lernerfolgskontrollen zur Verfügung, die es dem Lehrenden erlauben, Prüfungssituationen digital durchzuführen.

Erstellung von Lernpfaden

Ein integriertes Autorentool, der LX Creator, ermöglicht es dem Lehrenden, von Festo bereitgestellte Lerninhalte zu modifizieren oder gänzlich neue Lerninhalte zu erstellen. Der LX Creator liefert dazu eine Vielzahl an Templates und erlaubt die Einbindung unterschiedlichster Formate wie etwa Texte, Bilder, Animationen oder Videos. Die Lerninhalte werden thematisch, kompetenzorientiert, jobspezifisch und je nach Schwierigkeitsgrad strukturiert.

Schon kurze Zeit nach der Markteinführung war Festo LX sehr gefragt. Dabei wirkten die Corona–Krise und der Rückzug ins Homeoffice für digitale Lernangebote wie ein Booster. Besonders schätzen die Kunden von Festo Didactic, dass Festo LX das Angebot an Lernsystemen, Lernsimulationen sowie das Trainingsangebot von Festo Didactic nahtlos ergänzt und somit ganzheitliche Lernumgebungen ermöglicht.

Festo Didactic ist führender Anbieter in technischer Aus- und Weiterbildung. Das Produkt- und Dienstleistungsportfolio bietet Kunden ganzheitliche Bildungslösungen in Themen der industriellen Automatisierung. Das breit gefächerte Angebot erreicht Berufsschulen und Universitäten sowie Forschungszentren und Industriekunden. Festo Didactic gehört zum global ausgerichteten, unabhängigen Familienunternehmen Festo mit Hauptsitz in Esslingen a.N. Die 760 Mitarbeiter der Festo Didactic in rund 60 Festo Landesgesellschaften erzielten im Jahr 2022 einen Umsatz von 140 Mio. EUR.

© Festo Didactic SE
Digitales Lernportal Festo LX
Das Lernportal Festo LX schafft individuelle Lernerlebnisse.
© Festo Didactic SE
Spannende Lerninhalte
Festo LX bietet didaktisch aufbereitete Lerninhalte für viele technische Bereiche.