13.11.2019

Schaltpläne per Knopfdruck erzeugen

Eplan-Projekte in der Festo App World erzeugen

Makros für Automatisierungsprodukte von Festo für die Schaltplan-Software Eplan sind seit vielen Jahren beliebte Planungstools mit hoher Datenqualität. Mit dem Service „Schematic Solution“ können Kunden jetzt für individuell konfigurierte Produkte wie etwa Ventilinseln komplette Eplan-Projekte automatisiert erzeugen. Schematic Solution ist ein weiterer Baustein, mit dem Festo seine Kunden beim Eintritt ins Zeitalter der Digitalisierung unterstützt.

Wenn es um individuell konfigurierbare Produkte wie etwa eine Ventilinsel geht, war der Weg zur passenden Eplan-Dokumentation bisher mühsamer. Die Bestellcodes der Ventilinseln mussten in die Einzelteile zerlegt werden, bevor der Anwender darüber die einzelnen Makros fand. Im Anschluss waren die einzelnen Makros wieder zu einer Gesamtdokumentation zu verknüpfen.

Damit ist nun Schluss! Seit Anfang dieses Jahres bietet Festo über die Festo App World (www.festo.com/appworld) einen Webservice an mit dem über den Bestellcode automatisiert ein konfigurationsrichtiges EPLAN Projekt erstellt wird. Was früher mehrere Stunden in Anspruch nahm und fehleranfällig war, lässt sich jetzt in wenigen Minuten fehlerfrei und nach Norm erledigen. Aktuell ist der Service nicht nur für die Automatisierungsplattform CPX, die Ventilinselfamilien MPA, VTSA und VTUG verfügbar, sondern auch für die revolutionäre Automatisierungsplattform Festo Motion Terminal VTEM, deren pneumatische Funktionen per Software-Apps angesteuert werden. Festo erweitert diesen Service kontinuierlich auf weitere Produkte.

Aufbruch in die Digitalisierung

Mit der Schematic Solution in der Festo App World treibt Festo die Digitalisierung auch beim Thema Schaltplan-Software voran und unterstützt seine Kunden beim Eintritt ins Zeitalter der Industrie 4.0. Die App World ist dabei die zentrale Online-Plattform zum Erwerb und Download von kostenpflichtigen Apps und digitalen Services. Festo als Automatisierungsexperte verschmilzt so sein umfassendes Know-how aus industriellen Anwendungen mit aktuellen Entwicklungen der Informationstechnik, um Online-Anwendungen für die industrielle Praxis in der Automatisierung zu realisieren.

In der digitalen Kommunikation begleitet Festo seine Kunden damit durch die Digital Customer Journey. Diese digitale Reise führt Anwender sicher und allumfassend durch das Leistungsportfolio von Festo – von der Informationsbeschaffung und Konfiguration über die Bestellung und Lieferung bis hin zur Inbetriebnahme und Instandhaltung oder auch zum technischen Bildungsangebot von Festo Didactic.

Schematic Solution 1
Elektropneumatische Schaltpläne von individuell konfigurierten Produkten wie etwa Ventilinseln können jetzt für die Schaltplan-Software Eplan komplett automatisiert erzeugt werden.
Schematic Solution 2
Seit vielen Jahren bietet Festo für die Schaltplan-Software Eplan Unterstützung in Form von Makros. Der neue Service „Schematic Solution“ ist ein weiterer Schritt in Richtung Digitalisierung.