18.04.2024

Lebenslanges Lernen sichert Spitzenposition im Wettbewerb

Trends setzen mit Trainings von Festo Didactic zu Batterie-Recycling, KI und Biologisierung

Elektromobilität, Künstliche Intelligenz oder Nachhaltigkeit – die Wirtschaft steckt mitten in der industriellen Transformation. Neben den richtigen Automatisierungslösungen sind dafür qualifizierte Fachkräfte der Schlüssel zum Erfolg. Mit digitalen Lernangeboten sowie Seminaren und Weiterbildungen bietet Festo Didactic ein modernes Portfolio fürs lebenslange Lernen im beruflichen Umfeld.

Das Portfolio der Lernangebote startet mit der industrienahen und jobprofilgerechten Qualifizierung von Nachwuchs- und Fachkräften und endet mit dem permanenten berufsbegleitenden Lernen erfahrener Mitarbeiter, die Trendthemen wie Elektromobilität, Künstliche Intelligenz oder nachhaltiges Wirtschaften im Laufe ihres Berufslebens neu umsetzen müssen.

Batterien herstellen und recyclen lernen

So ist beispielsweise das Battery-Training „Grundlagen der Batteriekreislaufwirtschaft“ genau das richtige Online-Seminar für Mitarbeiter von Gigafabriken oder ähnlichen Anlagen zur Batterieherstellung sowie für denn immer wichtiger werdenden Recyclingprozess. Batteriekreislaufwirtschaft ist dabei nur ein Segment aus dem breiten Spektrum an Seminaren und Weiterbildungsangeboten für Fachkräfte.

Flankieren lassen sich solche Trainings durch die Lernplattform Festo LX: Das interaktive Lernportal mit didaktisch aufbereiteten theoretischen und praktischen Lerninhalten sorgt für individuelle Lernerlebnisse in der Aus- und Weiterbildung. Auf dieser Plattform bearbeiten Auszubildende und Mitarbeiter in kompakten spielerischen Einheiten viele aktuelle Themen der industriellen Transformation. Natürlich spielen Künstliche Intelligenz und Nachhaltigkeit dabei ebenso eine Rolle wie Know-how über elektrische und pneumatische Automatisierungstechnik.

Skills Conveyor

Solide Basiskompetenzen vermittelt der SkillsConveyor. Dieses Lernsystem der Festo Didactic basiert auf einem Transferband, mit dem verschiedene Fertigkeiten der Automatisierungstechnik erlernt werden können. „Dieses Multitalent unterstützt die Grundlagenausbildung beispielsweise für Mechatroniker oder Elektroniker“, erklärt Christian Hartung, Entwickler Mechatronic Design bei Festo Didactic. Das Besondere daran: Lernende starten mit den Grundlagen und werden von den multimedialen Lernunterlagen und -videos auf Festo LX bis ins spätere Jobumfeld begleitet.

Komplette Lernfabriken

Bewährt haben sich so genannte Lernfabriken, die thematisch das gesamte Spektrum von Mechatronik bis Industrie 4.0 im MES inklusive wichtiger Trendthemen wie maschinelles Lernen in der Produktion abdecken. Sie ermöglichen das Lernen an praxisnahen Prozessen vom Verteilen von Produkten über die Robotermontage und industrielle Qualitätskontrolle bis hin zur Kommissionierung. Die aktuelle Lernfabrik mit entsprechenden Industriestandards ist das Modulare Produktionssystem MPS 405-1.

Konzeptstudie zum Lernsystem „Biomechatroniker“

Als Marktführer in der technischen Bildung hat Festo auch zukünftige Qualifikationen im Blick. Neben der Entwicklung neuer Berufsprofile haben die Bildungsexperten des Unternehmens ein modulares Lernkonzept für das Fachgebiet der „Biomechatronik“ entworfen. Auf Basis bekannter Themen und Lernlösungen aus Mechanik, Elektrotechnik und Informatik entsteht durch die Komplementierung mit dem Thema Biologie ein innovatives Lernsystem zur Biomechatronik.

Das integrierte Lernsystem besteht aus einer Lernsoftware und verschiedener Lernhardware, die in einem modularen Trägersystem untergebracht sind. Der Prototyp der Lernsoftware basiert auf der bewährten digitalen Lernplattform Festo LX. Zur Lernhardware gehören ein Bioreaktor, der die Kultivierung von Hefen und Funktionen zur Probenentnahme zeigt, zudem zwei bereits bestehende Produkte von Festo Didactic, das Gehäuse des SkillsConveyors sowie das Lernsystem Electeo, mit dem elektronische Inhalte vermittelt werden können. Das gesamte Lernsystem besteht aus fünf Modulen und lässt sich durch das modulare Trägersystem beliebig ergänzen und erweitern. Durch die abgeschrägte Form der integrierten Elemente und Displays ist ein ergonomisches Lernen möglich. Das Konzept, bestehend aus dem integrierten Lernsystem Biomechatronik und dem modularen Möbelsystem wird erstmals auf der Hannover Messe vorgestellt.

Weiterführende Links:

Grundlagen der Batteriekreislaufwirtschaft Live-Online-Seminar - Festo Marketplace (festo-didactic.com) Onboarding Training Batterieproduktion - Festo Marketplace (festo-didactic.com)

Festo Learning Experience

Buy SkillsConveyor PROD_DID_8184210 online | Festo DE

www.festo.com/biomechatronik

Fotos:

SkillsConveyor

SkillsConveyor: Dieses Lernsystem der Festo Didactic unterstützt die Grundlagenausbildung von Mechatronikern oder Elektronikern (Foto: Festo)

2_Lernreaktor

Modulares Lernkonzept von Festo Didactic: das Lernsystem zur Biomechatronik auf Basis der digitalen Lernplattform Festo LX (Foto: Festo)

1_Lernreaktor

Lernreaktor für die Ausbildung zum Biomechatroniker von Festo Didactic (Foto: Festo)

Festo Didactic ist führender Anbieter in technischer Aus- und Weiterbildung. Das Produkt- und Dienstleistungsportfolio bietet Kunden ganzheitliche Bildungslösungen in Themen der industriellen Automatisierung. Das breit gefächerte Angebot erreicht Berufsschulen und Universitäten sowie Forschungszentren und Industriekunden. Festo Didactic gehört zum global ausgerichteten, unabhängigen Familienunternehmen Festo mit Hauptsitz in Esslingen a.N. Die 760 Mitarbeiter der Festo Didactic in rund 60 Festo Landesgesellschaften erzielten im Jahr 2022 einen Umsatz von 140 Mio. EUR.

SkillsConveyor
2_Lernreaktor