26.10.2021

Erster programmierbarer Zylinderschalter

SDBT-MSX von Festo mit Auto-Teach-in revolutioniert Sensortechnik

Bisher mussten Zylinderschalter zur Erfassung der Endlage eines Kolbenhubs von Pneumatikzylindern aufwändig eingestellt werden. Nicht so mit dem SDBT-MSX von Festo: Er kommt als erster Zylinderschalter mit einer automatischen Schaltpunkteinstellung daher.

So einfach war es noch nie, einen Zylinderschalter in Betrieb zu nehmen: Anwender in der Fabrikautomatisierung, Elektronikindustrie und im Kleinteilehandling montieren den SDBT-MSX einfach grob in der Endlage, verbinden das Kabel mit der Steuerung und schalten die Anlage ein. Fertig ist die Installation.

Flexibles Einlernen

Die automatische Schaltpunkterkennung des Zylinderschalters lernt den Schaltpunkt im Betrieb ein. Dazu ist während der Installation nicht einmal eine Spannungsversorgung notwendig. Alternativ können Inbetriebnehmer auch die kapazitative Bedientaste benutzen: Mit ihr teacht man den Schaltpunkt von Hand ein. Ebenso lassen sich die Stellungen PNP/NPN, NO/NC sowie eine Schaltfensterbreite von 2 bis 15 mm definieren. Diese Flexibilität reduziert die Typenvielfalt an Zylinderschaltern in der Lagerhaltung.

Der Zylinderschalter SDBT-MSX passt auf alle Antriebe mit T-Nut. Am besten harmoniert er mit den Antrieben aus dem Haus Festo wie beispielsweise mit dem Normzylinder DSBC, dem Führungszylinder DFM, dem Rundzylinder DSNU, dem Kompaktzylinder ADN oder dem Mini-Schlitten DGST. Als Teil des Festo Kernprogramms sind die Lieferzeiten des SDBT-MSX kurz bei gleichzeitig weltweiter Verfügbarkeit. Dank seines attraktiven Preises und seiner langen Nutzungsdauer ist der robuste Zylinderschalter prädestiniert für viele Anwendungen in unterschiedlichen Branchen.