13.11.2019
ID: 2012

Maßgeschneiderte Automatisierung für Laborapplikationen

Intelligente Subsysteme zur Probenvorbereitung für Life-Science-Anwendungen

Immer mehr Proben in immer kürzerer Zeit – der Druck auf die Labore wächst und damit auch die Nachfrage nach Automatisierungslösungen. Bei der Entwicklung maßgeschneiderter Konzepte für Laborbetreiber können Anlagenhersteller von Anfang an auf das umfassende Automatisierungs-Know-how von Festo zurückgreifen. Diese Kompetenz zeigt sich auch im neu entwickelten Modell: intelligente Subsysteme für die automatisierte Probenvorbereitung.

Labore und ihre Applikationen stellen ganz unterschiedliche Anforderungen an den Grad der Automatisierung. Die Konzepte von Festo ermöglichen es Herstellern, ihre Lösungen flexibel an die Bedürfnisse der Labore und an die entsprechenden Applikationen anzupassen – Schritt für Schritt von der Automatisierung eines einzelnen Prozessschritts bis hin zur Verkettung komplexer Einzelprozesse.

Collaborative Engineering

Anlagenhersteller kennen die Applikationen und Prozesse ihrer Kunden. Festo ist der Experte für die Automatisierung dieser Anforderungen – sowohl im Liquid Handling als auch im Sample Handling.

Nach dem Prinzip des Collaborative Engineering geht Festo individuell auf die speziellen Fragestellungen der jeweiligen Aufgabe ein – bereits zu Beginn der Konzeptentwicklung. Festo nutzt hier die übergreifende Erfahrung aus vielen anderen Life-Science-Projekten. Im Sinne der bestmöglichen Lösung integriert Festo auch Komponenten und Geräte von Drittherstellern. Daraus entstehen intelligente, geprüfte Subsysteme mit perfekt aufeinander abgestimmten Komponenten und klaren Schnittstellen, die sich nahtlos und schnell in eine Gesamtlösung einfügen. Diese Kompetenz zeigt das neu entwickelte Anschauungsmodell für eine automatisierte Probenvorbereitung.

Schnell, präzise, intelligent

Die zukunftsweisende Entwicklung von Festo demonstriert, wie schnell und präzise eine automatisierte Probenvorbereitung mit intelligenten Subsystemen abläuft. Vom Identifizieren der Probenträger über das Öffnen und Schließen der Probengefäße bis hin zum Dosieren unterschiedlicher Flüssigkeiten auf Mikrotiterplatten – auf engstem Raum werden die Prozessschritte automatisiert und miteinander verknüpft.

Die Lösungen für diese intelligenten Subsysteme basieren auf Komponenten von Festo. Das Handlingsystem EXCM und der Dosierkopf VTOE legen beispielsweise eine Pufferlösung vor. Zusätzlich kommen auch Komponenten externer Hersteller zum Einsatz: Ein einkanaliges Pipettiersystem entnimmt die Proben aus den Probengefäßen und verteilt diese in die Vertiefungen der Mikrotiterplatte. Ein achtkanaliges Pipettiersystem erstellt daraus eine Verdünnungsreihe. Ein mit speziellen Greiferfingern ausgestatteter Roboter setzt die Mikrotiterplatten um. Die Gesamtsteuerung aller Subsysteme übernimmt die intelligente Steuerung CECC-X von Festo.

Sofort einsetzbar

Die intelligenten, geprüften Subsysteme von Festo sind so ausgelegt, dass sie schon jetzt die Anforderungen an ein Smart Lab oder Labor 4.0 von morgen erfüllen. Als Plug-and-Work-Lösungen lassen sie sich individuell parametrieren und ermöglichen über standardisierte Schnittstellen einen einfachen Datenaustausch und Updates.