28.04.2020

Variantenreicher pneumatischer Antrieb

Robuster und langlebiger Linearantrieb DFPC von Festo

Beim doppeltwirkenden pneumatischen Linearantrieb DFPC von Festo haben Anwender in der Wassertechnik, im Bergbau, in Kraftwerken, in der Papier- und Zellstoff- oder auch in der Stahlindustrie die Wahlfreiheit: Sie können den Antrieb für die Betätigung von Prozessventilen wie beispielsweise Platten- oder Stoffschieber, Quetschventile oder gehäuselose Armaturen entweder als kostengünstige vorkonfigurierte Standardvarianten ab Lager oder als individuell konfigurierte Versionen ausgeliefert bekommen.

Zur Wahl stehen kostengünstige, vordefinierte und schnell ab Lager lieferbare Standardvarianten oder aber individuelle Konfigurationen von Hub, Länge der Stehbolzen am Lagerdeckel, Kolbenstange mit unterschiedlichen Längen, Gewindearten und -durchmessern sowie bei Bedarf mit SIL-Zulassung.

Langes Zylinderleben

Allen Ausführungen gemein ist das robuste und langlebige Design des pneumatischen Linearantriebs DFPC. Die Kolbenstange, Schrauben, Muttern und Zugstangen bestehen aus Edelstahl, während das Zylinderrohr und die Endkappen aus Aluminium hergestellt sind. Das sorgt für ein langes Zylinderleben. Die beidseitige Endlagendämpfung lässt hohe Verfahrgeschwindigkeiten zu. Optionale Näherungsschalter erlauben die zuverlässige Endlagenerkennung. Für noch detailliertere Informationen zur aktuellen Position des Antriebs steht ein externes Wegmesssystem zur Verfügung.

Pneumatische Antriebe haben sich als erschütterungsfest und langlebig erwiesen, da sie im Gegensatz zu elektrischen Antrieben aus wenigen Bauteilen aufgebaut und dadurch weniger störanfällig sind. Auch sind pneumatische Antriebe dauerlastfest und bleiben über die gesamte Lebensdauer wartungsfrei. Mit einer durchschnittlichen Lebensdauer von bis zu einer Million Schaltspielen überleben pneumatische Antriebe jede Armatur. Und das in rauen Umgebungen der Prozessindustrien – bei großen Temperaturunterschieden, Verschmutzung und Feuchtigkeit.

Vorteile durch Pneumatik

Ablagerungen oder Verbackungen können zu deutlich erhöhten Losbrechmomenten führen. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn Armaturen unregelmäßig oder über längere Zeit gar nicht betätigt werden. Dies kommt zum Beispiel in Kläranlagen häufig vor. Hier ist die Überlastsicherheit pneumatischer Antriebe ein großer Pluspunkt. Denn mit Pneumatik ist es problemlos möglich, den Betriebsdruck und damit die Kräfte zu erhöhen. Sie sind ohne Schaden bis zum Stillstand belastbar und verfügen über große Kraftreserven zum Überwinden von höheren Losbrechmomenten.

Auch beim Einsatz in Ex-Bereichen bieten pneumatische Antriebe Vorteile gegenüber elektrischer Antriebstechnik. Im Ex-Bereich versorgen Schläuche die Antriebe mit Druckluft. Die Steuerungselektrik hingegen kann in ungefährlichen Bereichen installiert werden. Standardmäßig sind pneumatische Antriebe ATEX-zugelassen bis Zone 1.

DFPC Pneumatischer Linearantrieb
Wahlfreiheit: Den doppeltwirkenden pneumatischen Linearantrieb DFPC von Festo für die Betätigung von Prozessventilen gibt es als kostengünstige vorkonfigurierte Standardvariante ab Lager oder als individuell konfigurierte Version.