04.03.2020

Luft und inerte Gase exakt regeln

Proportionalventil VEAE von Festo bietet großen Durchfluss

Klein, leicht, leise, ohne Eigenerwärmung, mit extrem geringem Energieverbrauch und dennoch großem Durchfluss bis 100 l/min: Das Proportionalventil VEAE mit Piezotechnologie von Festo ist ideal für batteriebetriebene, mobile Anwendungen in der Medizintechnik wie beispielsweise für Beatmungsgeräte. Die kompakte Bauform macht aber auch stationäre Anwendungen wie in der Augenheilkunde oder für Zahnbohrer möglich.

Ob Sauerstoff, Luft, Stickstoff oder inerte Gase: VEAE regelt Gasströme sicher und präzise. Nicht nur in der Medizintechnik, sondern auch in Anwendungen der Kleinteilemontage, Elektronik- und Halbleiterindustrie oder in der Biotech- und Pharmaindustrie. Da die Piezokeramik auch bei Stromausfall den aktuellen Zustand hält, sind VEAE-Ventile auch prozesssicher.

Durchflussstark

Ob direkte Zufuhr oder zum Mischen von Gasen – der große Durchfluss von bis zu 100 l/min prädestiniert das Ventil VEAE für mobile oder stationäre Beatmungsgeräte in der ambulanten Pflege oder in Kliniken. Es regelt sicher den Luftstrom und damit die Umdrehungen von druckluftbetriebenen Bohrern wie zum Beispiel in Zahnarztpraxen oder in der Chirurgie.

VEAE
Ob Sauerstoff, Luft, Stickstoff oder inerte Gase – das Proportionalventil VEAE von Festo regelt Gasströme zuverlässig und präzise. (Foto: Festo)
VEAE in Beatmungsgeräten
Das Proportionalventil VEAE eignet sich für mobile oder stationäre Beatmungsgeräte in der ambulanten Pflege oder in Kliniken.